Jugend für Geflüchtete

Über uns

sprache / language deutsch english

Wir „Jugend für Geflüchtete“ sind eine Lüneburger Initiative, die sich im Dezember 2015 gegründet hat. Wir sind eine bunte Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 20 Jahren. Unser Ziel ist es Menschen verschiedener Kulturen in und um Lüneburg zusammenzubringen und Vorurteile zu überbrücken. Wir möchten jugendliche Geflüchtete in unsere Gesellschaft integrieren. Seit einem Jahr bieten wir nun wöchentlich einen Lerntreff an, um die Deutschkenntnisse von Geflüchteten zu verbessern. Wir machen gemeinsam Hausaufgaben, spielen Kicker und Fußball oder unterhalten uns einfach über unseren Alltag. Außerdem treffen wir uns und kochen gemeinsam, machen Musik und Ausflüge. Durch öffentliches Auftreten möchten wir politisieren und Jugendliche zum politischen und sozialen Engagement bewegen. Im Jahr 2016 haben wir zwei Demonstrationen organisiert, um unsere politische Meinung öffentlich zu machen. Eine weitere Aktion war beispielsweise ein Aktionsstand im Rahmen der „Lüneburger Wochen gegen Rassismus 2017“. Wir organisieren uns eigenständig und gehören keinem Träger oder Verein an.

Obwohl wir eine eigenständige Organisation sind, bekommen wir von verschiedenen Seiten Unterstützung:

Children - JUGEND HILFT!:
Dieses Jahr wurden wir das erste mal von Children - JUGEND HILFT! unterstützt. Neben einer Projektförderung über 2500,00€, die es uns dieses Jahr ermöglicht hat eine Reihe von neuen Aktionen und Projekten auf die Beine zu stellen, wurden wir zu einem der 8 Siegerprojekte gewählt. Gemeinsam mit den anderen Siegern wurde eine Abordnung von uns diesen September zu einem Workshop-Wochenende mit Abendgala und Ehrung im Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen. An dieser Stelle noch einmal vielen vielen Dank an das nette Team von JUGEND HILFT! für die Förderung, die neuen Erfahrungen und Ratschläge aus Berlin und vor allem die nette Zusammenarbeit! Ohne die genannte Förderung wäre dieses Jahr für uns nicht so rund gelaufen, vielen Dank! Für weitere Infos über Children - JUGEND HILFT! guckt gerne nochmal auf https://www.children.de/ nach!


Finke-Café&Community
Die lieben Menschen des Café Finke in Lüneburg stellen uns jede Woche mehrmals ihre liebevoll gestalteten Räumlichkeiten zur Verfügung. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Räume kostenlos nutzen können. Die Finke hat außerdem jede Woche Dienstags und Freitags von 15-19 Uhr ihr Café geöffnet und bietet regelmäßig Abendveranstaltungen an. Mehr Infos dazu gibt es auf Facebook und auf der Website. Gruppenfoto Planungswochenende Meuchefitz Logo Children - JUGEND HILFT! Logo Finke-Café&Community




Find us on: Facebook Instagram Impressum